Kita Blog

Osterknete

Bald ist es wieder soweit und der Osterhase kommt uns besuchen. Um die Wartezeit bis dahin etwas zu verkürzen, senden wir euch hiermit ein tolles Rezept für selbstgemachte Knete. Probiert es einfach mal selbst aus.

-1/2l Wasser zum kochen bringen, mit
-500g Mehl
-200g Salz
-3 Eßl. Öl
-3 Eßl. Zitronensäure 
verkneten.
Vorsicht, durch das kochende Wasser ist die Knete zu anfang noch sehr heiß!
Wenn die Zutaten gut vermengt sind, teilt die Knete in 3-4 Portionen, gebt in jede eine andere Lebensmittelfarbe und nun könnt ihr aus der Knete viele bunte Ostereier formen.
Viel Spaß dabei :-)

Butterplätzchen ( aus Deutschland )

500 g Mehl
200 g Butter
150 g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
2 Eier
2 TL Backpulver
Mehl für die Arbeitsfläche

Butter, Eier und Zucker zusammen durcharbeiten. Dann das Mehl, Vanillezucker und das Backpulver hinzufügen und weiterkneten.
Auf der bemehlten Arbeitsfläche den Teig ausrollen und schon geht es mit dem ausstechen los.
Bei 150 Grad ca. 12 - 15 Minuten backen. Die Plätzchen müssen unten goldbraun und oben noch blass sein. Auskühlen lassen , und verzieren!!

Bei allen Aktivitäten nicht vergessen:
Abstand halten und Hände waschen nicht vergessen.

Geheimschrift

Pssst - ihr habt eine geheime Botschaft, die niemand lesen darf?

Dann schreibt ihr die am besten mit Geheimschrift auf.  Und nur wer die passende Lupe hat, kann die Botschaft entziffern.

Ihr braucht:

• Tonpapier
 • Rote Folie
 • Weisses Papier
 • Hellblauen Farbstift
 • Roten Farbstift
 • Schere
 • Kleber

Und so geht’s:

 • Eine Lupe zwei Mal auf Tonpapier einzeichnen und ausschneiden
 • Einen Kreis (etwa 1 cm grösser als das „Lupenglas“) aus einer roten Folie ausschneiden
 • Den Folienkreis auf die erste Lupen-Form kleben, dann die zweite Lupenform so festkleben, dass die rote Folie in der Mitte ist. Fertig ist die Geheimschrift-Lupe!
Nun können mit dem hellblauen Stift Zeichnungen, Botschaften und Rätsel auf ein weißes Papier gemalt und geschrieben werden. Mit dem roten Stift ein wildes Störmuster darübermalen  – mit der Lupe werden die geheimen Botschaften wieder lesbar.

Fit fürs Leben - Guter Schulstart durch frühe Prävention in Stadt und Landkreis Göttingen -

Seit Dezember 2019 nehmen wir an dem Projekt teil, es ist ein Unterstützungsangebot für Kindertagesstätten.
Mit ausgesuchten Angeboten direkt in der Kindertagesstätte soll die Gesundheit der Kinder gestärkt und ein Schulstart erleichtert werden.
Die Angebotsvielfalt wird an die Kindertagesstätte angepasst.

Förderung der Kinder zum Beispiel in den Bereichen:


  1. Bewegung
  2. Ernährung
  3. Konzentration
  4. ganz Aktuell der Umgang mit Corona - Richtiges Händewaschen -

Stärkung der Eltern zum Beispiel durch:


  1. Informationsveranstaltungen
  2. Offenen Austausch

Unterstützung des pädagogischen Personals durch beispielsweise:


  1. Fortbildungen
  2. Planung und Durchführung von Aktivitäten
Wenn sie Fragen zu den Aktivitäten haben, sprechen sie unser Team gerne an.

Bei allen Aktivitäten nicht vergessen:
Abstand halten und Hände waschen nicht vergessen.

Der Sommer verabschiedet sich langsam und der Herbst steht vor der Tür.

Die Tage werden langsam kürzer, die Sonne strahlt nicht mehr so kräftig, die Blätter der Bäume zeigen sich in herbstlichen Farben.

Die Früchte des Apfelbaums im Garten werden reif. Für unsere Kindergartenkinder dreht sich im Moment alles um "den Apfel"!

Die Äpfel wurden geerntet und dann stellte sich die Frage: "Was machen wir mit den Äpfeln?"
Zuerst wünschten sich die Kinder Apfelsaft  und Apfelmus: selbstverständlich eigene Herstellung.
 
Dann musste es unbedingt ein "Apfelkuchen" sein, der nach einem vorher ausgesuchtem Rezept gebacken wurde. Beim "Schälen der Äpfel" kam eine Schälmaschine eigens für Äpfel zum Einsatz, die ein Kind von zu Hause mitgebracht hatte.

Sollten sie jetzt einen Spaziergang mit ihrem Kind in Wald und Flur machen, und einen Apfelbaum finden, so haben sie in ihrem Kind einen Experten dabei.

Die Kinder werden sich noch länger mit dem Thema beschäftigen.

Bei allen Aktivitäten nicht vergessen:
Abstand halten und Hände waschen nicht vergessen.

Übrigens:
"One appel per day take the doctor away!"

Rezept für Milchschnitte ohne Zucker und Mehl

Liebe Kinder,

heute schicke ich Euch ein Rezept :

Fitness Milchschnitte ohne Zucker und Mehl. 
Vielleicht habt Ihr Lust am Wochenende mal zu backen?

Ihr braucht :

  • 4 Eier
  • 3 El Kakaopulver
  • 2 El Honig oder Süßstoff
  • Für die Füllung
  • 400 g Magerquark
  • Nach Geschmack etwas Honig


Zubereitung:

  1. Eigelb mit Honig schaumig schlagen, dann das Kakaopulver untermischen.
  2. Das Eiweiß steif schlagen und den Eischnee in den Teig unterheben.
  3. Alles vorsichtig umrühren.
  4. Den Teig auf einem großen Backblech verstreichen und im vorgeheizten Backofen bei 220 Grad ca. 12 Minuten backen. Abkühlen lassen und längs halbieren. 
  5. Quark mit Honig verrühren.
  6. Die Teigplatte mit der Quarkfüllung bestreichen  mit der zweiten Teigplatte abdecken.
  7. Die Füllung an den Seiten schön streichen und die Schnitte in den Kühlschrank stellen.
  8. In Rechtecke schneiden und aufessen.

Guten Appetit
 
Hat es geklappt ?

Über eine Rückmeldung (oder sogar ein Foto vom backen ) würde ich mich total freuen.


Nicht vergessen:
Abstand halten, Hände waschen nicht vergessen!

Klebebilder gegen Langeweile

Es war einmal ein Kind, ungefähr in deinem Alter. Es wohnte mit der Familie : Mama, Papa, die Schwester, der Bruder in einem großen Haus.

Das Kind und die Geschwister hatten ein Lieblingsspiel,: "verstecken".

Das machte in dem großen Haus besonders viel Spaß, immer wieder fanden sie neue Verstecke. Ein Zimmer in dem großen Haus war besonders spannend, dort gab es viele Bücherregale, die bis hoch an die Decke reichten.


Hunderte von Büchern standen dort in den Regalen. Um an die Bücher aus den obersten Regalen zu kommen musste man auf eine Leiter bis zur Decke klettern.


Es gab neue Bücher und sehr, sehr alte Bücher, große und kleine, dicke und dünne, mit viel und wenig Schrift, mit Bildern von Menschen, Fahrzeugen, Tieren, Pflanzen und vielem mehr. Das Kind liebte es, sich die unterschiedlichsten Bücher anzuschauen.


An einem Tag hatte das Kind schreckliche Langeweile. Auch ihre Lieblingsbeschäftigung -  Bilder in den Büchern anschauen oder Verstecken spielen mit ihren Geschwistern - machten keinen Spaß.


Da hatte der Vater eine gute Idee. Er brauchte den Kindern einen großen Stapel Zeitungen und Zeitschriften, Schere und Kleber. 


Vaters Tipp:  Gestaltet eigene Bilder, schneidet Bilder aus Zeitungen aus und klebt neue Bilder zusammen.


Den ganzen Tag schnitt und klebte das Kind phantasievolle Bilder. Hunde mit Flügeln, Bäume mit Ohren, Autos auf Beinen und vieles mehr. Viele, viele unterschiedliche Klebebilder sind dabei entstanden.


Vielleicht hast du Lust, wenn die Langeweile zu dir kommt auch lustige, phantasievolle Klebebilder entstehen zu lassen.
Schon geht es los mit alten Zeitungen, Zeitschriften und Schere sowie Kleber.


Viel Spaß

Nicht vergessen:
Abstand halten, Hände waschen nicht vergessen!